top of page
AutorenbildCALA Interior

Italia con bici - Fahrradreise und interior design

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen." Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)


Ich fahre gerne Fahrrad. Wenn ich auf dem Sattel sitze und leicht in die Pedale trete, fühle ich mich wohl. Beim Fahrradfahren bin ich ständig in Bewegung, mein Kopf wird frei und ich kann die Welt um mich herum sehen. Ich bin neugierig, ich möchte gerne immer wieder neue Dinge erleben.

Und so kam es zu unserer Reise. Italia con bici.

Die Frage stand im Raum, kann man wohl mit dem Fahrrad von Villach in Österreich bis nach Palermo auf Sizilien fahren? (und zurück). Einmal quer durch Italien.

Man kann! Wir haben es getan. Es war wunderbar. Wir haben viel gesehen und viel erlebt.


Was hat das mit Interior Design zu tun?

Insgesamt haben wir eine Strecke von 2826 km auf dem Fahrrad zurückgelegt. Insgesamt waren wir 11 Wochen, genau 77 Tage unterwegs und haben in 41 verschiedenen Unterkünften übernachtet.

Natürlich reisen wir alle viel, übernachten in Hotels, Ferienwohnungen, B&Bs etc. Dennoch, im Schnitt alle zwei Tage in einer neuen Unterkunft anzukommen, ein-und auszupacken, ein fremdes Bett, ein fremdes Bad, das ist viel in kurzer Zeit. Und praktische Erwägungen, wie und wo parke ich mein Fahrrad (übrigens meistens im Zimmer!), waren für uns ein zusätzliches, wichtiges Kriterium bei der Wahl der Unterkunft.

Ich habe viel gelernt. Was brauche ich, um schnell anzukommen, mich schnell zurechtzufinden, mich wohl zu fühlen und Kraft und Energie tanken zu können für den nächsten Tag, für die nächste Etappe? Es gab so wunderschöne Räume, so tolles Design, so schöne Materialien und Farben. Es gab aber auch so viel Überflüssiges, Störendes, Kitschiges, Unpraktisches.

Das Gute und Einfache, das Durchdachte und Hübsche, ist das, was schnell ankommen läßt und entspannen läßt.

Eine Unterkunft auf Reisen sollte anders sein als das eigene Zuhause. Man reist, um etwas zu erleben, um Neues zu sehen und zu spüren, aber auch, um Abstand vom Alltag zu bekommen, sich zu erholen. Der Geist wird frei, wenn er losläßt vom Gewohnten. Doch auf Reisen brauchen die vielen neuen Eindrücke auch Ruhe und Entspannung, um genossen und verarbeitet werden zu können, um Kraft und Energie aus dem Neuen zu schöpfen, das man erlebt hat.

Wenn eine Unterkunft anders als das eigene Zuhause ist, und dir gleichzeitig diese Ruhe gibt, dann ist das gut. Eine Unterkunft, die man erst verstehen muss, in der man Dinge suchen muss, in der man überfrachtet wird von Eindrücken, läßt einen nicht ankommen, sie läßt einen nicht entspannen.

Ein Zimmer, eine Wohnung, das keine klare Linie, keine Struktur, kein einheitliches Konzept hat, im Gegenteil aber viele kleine Dekogegenstände hat, Teppiche und Kissen an Stellen, an denen sie u. U. sogar als unhygienisch empfunden werden, eine solche Unterkunft kann überfordern und als unentspannt empfunden werden. Dazu kommen noch Unbequemlichkeiten, wie z.B. schlechte Lichtschaltung, fehlende Handtuchhalter o.Ä. Es gibt noch viele weitere Anmerkungen hierzu. Jeder hat das schon selbst erlebt.


Was heißt das für unser Interior Design?

Durchdachtes Interior Design, das eine Spannung hat, an der man sich erfreuen kann, das eine Klarheit hat, in der man entspannen kann, das eine Struktur hat, in der man sich jederzeit gut zurechtfindet, das ist für uns ein gutes Design.

Wenn wir reisen, möchten wir etwas erleben, wir möchten ein schönes Lebensgefühl haben, uns wohl fühlen, erholen, Geschichten im Kopf haben und erzählen können. Ein schöner Ort an dem wir wohnen, wenn auch auf Reisen nur ganz kurz, kann dieses Lebensgefühl unterstreichen.

Die Erfahrungen aus dieser Reise sind so vielfältig und inspirierend, sie werden meine Arbeit als Interior Designerin beeinflussen.


Und zum Schluss noch ein weiteres Zitat:

"Es gibt kein besseres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen." Mark Twain (1835-1910)


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wir lieben Grau

Comments


bottom of page